Jetzt mitmachen: Europaweite Aktionswoche vom 22.04.-01.05. & neue Kampagnen-Materialien
April 2023 – Der Verhandlungsprozess rund um das EU-Lieferkettengesetz ist in der heißen Phase: Ende April stimmt der federführende Rechtsausschuss über seine Position ab, einen Monat später folgt die Abstimmung im Europäischen Parlament und schließlich die Trilogphase, in der die Europäische Kommission, der Ministerrat und das EU-Parlament über den finalen Gesetzestext verhandeln.
Darum wollen wir jetzt noch einmal alles geben und schließen uns – gemeinsam mit euch – der Aktionswoche der europaweiten Justice is Everybody’s Business-Kampagne an. Außerdem starten wir pünktlich zum Beginn der Aktionswoche mit unserer neuen Kampagne #WiesoWeshalbDarum, um insbesondere die deutschen Europaabgeordneten zu erinnern: Es gibt viele gute Gründe für ein starkes EU-Lieferkettengesetz!
Die Aktionswoche
Vom 22. April bis 1. Mai werden in ganz Europa Bürger*innen für ein wirksames EU-Lieferkettengesetz Präsenz zeigen – zum Beispiel mit Postkarten an ihre Abgeordneten, mit Protesten, Veranstaltungen oder Infoständen. So divers wie die vielen Stimmen für ein Lieferkettengesetz sollen auch die Aktionen sein. Ihr könnt eure Aktionsform und euren Themenschwerpunkt selber wählen. Unterstützt werdet ihr dabei mit Aktionsanleitungen von unseren Kolleg*innen aus Brüssel.
Ende April gibt es viele besondere Termine rund um das EU-Lieferkettengesetz. Nutzt sie gerne als Aufhänger für eure eigenen Aktionen oder schließt euch z.B. passenden Protesten an und nehmt unsere neuen Materialien zum EU-Lieferkettengesetz mit!
- 22.4.: Earth Day – Anlass für Aktionen zum Klima- und Umweltschutz
- 24.4.: 10. Jahrestag Rana Plaza – Anlass für Aktionen rund um die Rechte von Betroffenen, Arbeitsbedingungen im Textilsektor, Zugang zu Recht – z.B. mit einem Filmabend mit „Discount Workers“
- 24./25.4.: Abstimmung im Rechtsausschuss des EU-Parlaments – Eintreten für ein starkes EU-Lieferkettengesetz – lest hier unsere Forderungen!
- 1.5.: Tag der Arbeit – Anlass für Aktionen zu Rechten von Arbeiter*innen und Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten – schließt euch euren lokalen Demonstrationen an – mit Plakaten und Postkarten zum EU-Lieferkettengesetz!
#WiesoWeshalbDarum – Jetzt neue Materialien bestellen und Abgeordnete anschreiben!
Pünktlich zur Aktionswoche gehen wir als Bündnis mit einer neuen Kampagne an den Start. Unter dem Motto #WiesoWeshalbDarum wollen wir die vielen guten Gründe für ein starkes EU-Lieferkettengesetz sammeln – und an die Politiker*innen bringen! Und damit ihr für die Aktionswoche versorgt seid, könnt ihr die ersten Materialien jetzt schon kostenlos vorbestellen.
Für die Aktionswoche wollen wir euch besonders unsere neuen Aktionspostkarten ans Herz legen: Bestellt unsere Postkarten und teilt damit euren Europa-Abgeordneten eure Gründe für ein starkes EU-Lieferkettengesetz mit! Ein paar gute Gründe haben wir auch bereits aufgeschrieben – ihr findet sie im Starter-Postkartenset. Verteilt die Postkarten bei Protesten oder an Infoständen, erzählt anderen vom Lieferkettengesetz und motiviert auch sie, sich an ihre Abgeordneten zu wenden, damit diese sich für eine wirksame EU-Richtlinie einsetzen! Wie genau ihr die Postkarten verwenden könntet, erklären wir euch in unserer Aktionsanleitung.
Außerdem haben wir neue Info-Poster für euch entworfen – vorne mit vier neuen Kampagnen-Motiven, hinten mit allen Infos zu den wichtigen Themen Klima & Umwelt, Rechte von Betroffenen, Finanzmarkt und Gütesiegel & Zertifizierungen – und warum wir uns gerade bei diesen Themen für ein Lieferkettengesetz einsetzen. Die Poster könnt ihr einzeln oder im Set bestellen.
Weitere Infos
Hier findet ihr weiterführende Informationen und Toolkits mit Vorschlägen für Aktionen, die ihr alleine, in kleinen Gruppen oder als größere Organisation durchführen könnt.
Verbreitet Bilder Eurer Aktion in Sozialen Netzwerken mit den Hashtags EU-#Lieferkettengesetz und #holdbizaccountable und markiert die Initiative Lieferkettengesetz.
Hier könnt ihr dem Telegram-Kanal zur europaweiten Aktionswoche beitreten. Erfahrt, was andere Gruppen planen und tauscht euch aus.
Hier ist eine Übersicht unserer neuen Aktionsmaterialien zum Vorbestellen.
Wie immer gilt: Sprecht uns an, wenn ihr Unterstützung braucht. Und informiert uns über eure Aktionen, damit wir sie weiterverbreiten!